Transparenz
Sie bekommen von mir zu jedem Zeitpunkt der Therapie vermittelt, was ich glaube, bei Ihnen zu erkennen. Sie sollen verstehen, woher Ihre Probleme kommen und wie sie aufrechterhalten werden. Auch bezüglich der einzelnen  Therapieelemente werden Sie aufgeklärt und einbezogen. Schließlich sollen Sie lernen, sich selbst zu helfen.

Anerkennung
Wir befinden uns also auf Augenhöhe und ich begegne Ihnen mit Wertschätzung. In dieser Atmosphäre können Sie sich selbst und Ihre Symptome erst einmal annehmen. Dies ist der erste Schritt für eine Veränderung. Ich möchte Ihnen vermitteln, dann auch langfristig freundlich, achtsam und anerkennend mit sich selbst umzugehen.

Moderne Verhaltenstherapie
Ich integriere Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie in meine Arbeit: Die Schematherapie befasst sich mit der Überwindung alter, hinderlicher Muster im Fühlen, Denken und Handeln. Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie setzt auf die Bereitschaft, auch unangenehme Gefühle anzunehmen. Das schafft Entlastung und neuen Spielraum.

Orientierung an Werten
Was ist Ihnen wichtig? Wie wollen Sie leben? Werte geben unserem Leben eine Richtung, die überdauernder ist als kurzfristige Stimmungen. Herauszufinden, was genau Ihnen wichtig ist, auch darum geht es in einer Psychotherapie.

Schwerpunkte meiner Arbeit
Depressionen, Ängste, Selbstwert- und Beziehungsprobleme. Weiterhin Persönlichkeitsstörungen, Arbeitsstörungen, Psychosomatische Erkrankungen und Erkrankungen, die durch Stress bedingt sind.

haltung